Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gesellschafterin - Standort Köln
susanne.maeder(at)univation.org
Susanne Mäder studierte Diplom Pädagogik mit den Schwerpunkten Familienberatung, Arbeitslosigkeitsforschung und Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität zu Köln. Sie war mehrere Jahre Lehrbeauftragte für Evaluation an der Universität zu Köln. Seit 2004 leitet sie den Kurs `Gruppenmethoden in der Evaluation´ im Studiengang »Diploma of Advanced Studies in Evaluation« an der Universität Bern. Sie promovierte zu Methoden als situierte Praxis in der Evaluation. Im Rahmen ihrer Dissertation untersuchte sie die Praktiken und Herausforderungen von Evaluierenden bei der Umsetzung von Gruppendiskussionen. Im Vordergrund steht hierbei die soziale und interaktive Organisation des methodischen Handelns. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der qualitativen Evaluationsmethoden und der Weiterbildung insbesondere zu Gruppenmethoden.
Evaluationsprojekte (Auswahl)
Formative Evaluation des Kita-Projekts „Mutausbruch“
Wissenschaftliche Begleitung von Toleranz fördern – Kompetenz stärken
Evaluation des Förderprogramms IQ-Integration durch Qualifizierung
Mäder, Susanne (2020): Methoden als situierte Praxis – Die Gruppendiskussion in der Programmevaluation. Universitätsverlag Hildesheim.
Beywl, Wolfgang/Kehr, Jochen/Mäder, Susanne/Niestroj, Melanie (2007): Evaluation. Schritt für Schritt: Planung von Evaluationen, hiba – Weiterbildung – band 20/26.
Mäder, Susanne (2005): Fokusgruppe – Ein Instrument zur Planung und Evaluation von Stiftungsprojekten, in: Stiftung & Sponsoring, Heft 3/2005.
Henze, Bettina/Mäder, Susanne/Speer, Sandra (2002): Evaluationen im Stiftungsbereich, Handreichung und Beispiele: in Stiftung & Sponsoring, Heft 2/2002.