2. Forum Miteinander - Füreinander: 18. Juni 2024 in Berlin

Podiumsgäste auf der Bühne

Das Einsamkeitsforum "Miteinander-Füreinander", organisiert von Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Kompetenznetz Einsamkeit (KNE), zielte darauf ab, Einsamkeit im Alter als gesamtgesellschaftliches Problem zu thematisieren. Das Forum förderte den Austausch und die Vernetzung verschiedener Initiativen und Organisationen, die sich der Seniorenarbeit widmen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung und Diskussion der Evaluationsergebnisse des Projektes „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ des Malteser Hilfsdiensts. Nach der Vorstellung der Ergebnisse durch Dr. Birgit Wolter vom Institut für Gerontologische Forschung e.V. wurden in einer Podiumsdiskussion mit Andreas Schulze, Leiter der Abteilung 3 des BMFSFJ, Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin Deutscher Caritasverband, Dr. Regina Görner, Vorsitzende der BAGSO, Georg Khevenhüller, Präsident Malteser Hilfsdienst und Dr. Susanne Mäder, Univation Institut für Evaluation - Dr. Beywl & Associates GmbH notwendige gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen im Kampf gegen Einsamkeit diskutiert. 

Anschließende Workshops boten vertiefende Einblicke in verschiedene Aspekte der Einsamkeitsbekämpfung. Themen waren unter anderem das Verständnis und Erkennen von Einsamkeit im Alter, die Bedeutung und Herausforderungen ehrenamtlicher Arbeit sowie generationsübergreifende Angebote und die Situation pflegebedürftiger und pflegender Angehöriger.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung https://www.malteser.de/miteinander-fuereinander/forum.html

Zu den Evaluationsergebnisse des Projekts „Miteinander Füreinander“: https://www.malteser.de/fileadmin/Files_sites/malteser_de_Relaunch/Ange…