Evaluation des Webtrainings der Initiative Demenz Partner (II)

Logo Demenz Partner Initiative
-

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. setzt seit September 2016 die Initiative Demenz Partner um. Ziel ist es, Menschen, die mit Demenz in Berührung kommen, aber auch die allgemeine Öffentlichkeit über Demenzerkrankungen zu informieren. Darüber hinaus soll die Sensibilität für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen erhöht und das Thema in der Mitte der Gesellschaft verankert werden. Außerdem werden über die Initiative verschiedene Akteure zum Thema Demenz vernetzt. 

Zentral sind 90-minütige Kompaktkurse, in denen ein Grundwissen zu Demenz vermittelt und Möglichkeiten im Umgang mit Menschen mit Demenz aufgezeigt werden. Zielgruppe der Kurse sind sowohl verschiedene Berufsgruppen, die mit Menschen mit Demenz in Berührung kommen als auch allgemein interessierte Personen. Basierend auf den Kompaktkursen wurde ein Webtraining entwickelt, welches es Interessierten ermöglicht, sich zeitlich flexibel und im eigenen Tempo zum Thema Demenz zu informieren. 

Nach der Evaluation der Kompaktkurse wurde Univation nun beauftragt, die Teilnehmenden des Webtrainings im Rahmen einer Feedback-Befragung zu ihrer Zufriedenheit mit dem Webtraining zu befragen. 

-