Mitgliederbefragung für das Projekt "Selbsthilfeunterstützung Demenz"

gezeichnete Menschen mit verschiedenem Aussehen stehen vor einer Deutschlandkarte

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) ist ein Bundesverband von 130 regionalen, heterogen aufgebauten und organisierten Alzheimer-Gesellschaften, welche regelmäßig auf unterschiedlichen Wegen Informationen von der DAlzG erhalten: über eine Informations- und Austauschplattform, E-Mail-Rundschreiben, Anschreiben auf dem Postweg sowie persönliche Ansprache. Die Informationen werden innerhalb der Gesellschaften weitergegeben. Das Projekt „Selbsthilfeunterstützung Demenz“ der DAlzG möchte mit der Befragung ihrer Mitglieder herausfinden, wie die Informationsverteilung insgesamt gelingt und an welchen Stellen sie optimiert oder unterstützt werden kann.
Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, führt Univation eine digitale Mitgliederbefragung von Personen aus allen Alzheimer-Gesellschaften durch. Durch die Online-Befragung sollen gelingende und schwierige Wege der Informationsweitergabe identifiziert werden. Die Ergebnisse sollen dazu genutzt werden, die Informationsweitergabe zwischen der DAlzG und ihren Mitgliedsgesellschaften zu verbessern und die bestmögliche Unterstützung für eine gelingende Informationsweitergabe innerhalb der Gesellschaften anzubieten. 
Im Rahmen der Onlinebefragungen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit anzugeben, ob sie gute Strategien zur Weiterleitung von Informationen innerhalb ihrer Gesellschaft gesammelt haben, um sie im Rahmen einer Fokusgruppe qualitativ zu befragen. Die Fragenroute wird von Univation entwickelt, die Befragung erfolgt durch die DAlzG selbst.
 

Logo der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
-